Stadt Rastenberg, Öffentliche Bekanntmachung

Aufruf zur Teilnahme an einem Markterkundungsverfahren

Die Stadt Rastenberg betreibt seit Dezember 2013 einen Solarpark mit einer installierten Leistung von ca. 1,3 MWp als Regiebetrieb i.S.d. ThürKO. Die Stadt beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt vom Betreiber- auf ein Pachtmodell zu wechseln. Dazu sollen die technischen Anlagen des Parks veräußert werden. Die zum Park gehörigen Flurstücke verbleiben im Eigentum der Stadt. Der Käufer verpflichtet sich, mit der Stadt Rastenberg einen Pachtvertrag mit einer Laufzeit bis zum 31.12.2038 abzuschließen. Die Stadt hat das Ziel, die regionale Wertschöpfung und die Bürgerbeteiligung an der Energiewende zu fördern. In diesem Sinne muss sich der Käufer verpflichten, der Stadt Rastenberg sowie allen Rastenberger Bürgern, Unternehmen und sonstigen Institutionen mit Sitz in der Stadt eine niedrigschwellige Beteiligung an der Betreibergesellschaft zu ermöglichen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um die Vergabe eines öffentlichen Auftrags handelt. Den Bewerbern werden – auch bei Abbruch des Markterkundungsverfahrens – keine Kosten erstattet. Die Teilnehmenden am Markterkundungsverfahren sind bis zum Abschluss eines Pachtvertrages nicht an ihre Angebote gebunden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Öffentliche
Bekanntmachungen