Polizeiorchester, Rastenberg, Benefiz, Schwimmbad, Waldschwimmbad, Coudray-Kirche

26.10.24
Benefizkonzert

26. Oktober | 17:00 Uhr

Stadtkirche Rastenberg
Coudrayplatz 1, 99636 Rastenberg

Polizeiorchester des Freistaates Thüringen

Der gesamte Erlös des Konzerts kommt der Sanierung des Waldschwimmbads zugute.

Besuchen Sie unser Waldschwimmbad unter: waldschwimmbad.com

Symphonisches Blasorchester
Das Polizeiorchester Thüringen wurde im Jahr 1946 als „Landespolizeikapelle Thüringen“ gegründet und ist damit eines der ältesten Polizeiorchester der Bundesrepublik. In den über 70 Jahren seines Bestehens hat sich das Orchester als beliebter Klangkörper und wichtiger kultureller Botschafter des Freistaats fest etabliert. In seiner aktuellen Besetzung als symphonischem Blasorchester gehören ihm gut 30 festangestellte Musikerinnen und Musiker an. Seit dem Jahr 2020 liegt die künstlerische Leitung des Orchesters in den Händen von Christian Beyer.

Die Schwerpunkte der musikalischen Arbeit des Orchesters bilden die Umrahmung repräsentativer Anlässe der Thüringer Landesregierung, der Ministerien und der Landespolizei, sowie zahlreiche öffentliche Konzerte mit stilistisch vielseitigen Programmen – sowohl in der vollen Besetzung als auch in kleineren, kammermusikalischen Ensembles. Auch in der Kinder- und Jugendbildung macht sich das Polizeiorchester stark; regelmäßige Schulkonzerte ermöglichen den jungen Zuhörern das authentische Erlebnis von (klassischer) Orchestermusik und dem Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente.