Was mache ich, wenn der Karton nicht in die blaue Tonne passt?

Generell gilt die Bereitstellung in der Tonne zur Abholung. Gerade beim Papier werden alle Haushalte angefahren und die Kapazitäten der Entsorgungsfahrzeuge werden bei der „normalen“ Sammlung schon gut ausgelastet. Werden nebenstehende Kartons mitgenommen, so geschieht das aus Kulanz des Entsorgungsunternehmens und nur bei freier Ladekapazität.

Kartonagen sollten immer auseinandergefaltet und zerkleinert werden. So wird kein Platz in der Tonne verschwendet und größere Stücke können sich nicht verkeilen.

Man kann sie zerreißen oder zerschneiden.

Versuchen Sie es doch einmal mit dem Zerkleinern, es passt mehr in die Tonne, als Sie denken.

Fallen einmal größere Papiermengen an, können diese z.B. beim Abfallwirtschaftszentrum auf der Michelshöhe abgegeben werden.

(Quelle: Amtsblatt des Landkreises Sömmerda v. 08. März 2023, Nummer 09)

Öffentliche
Bekanntmachungen