Kita, Kindergarten, Plätze, Krabbelgruppe, frei, Rastenberg, Stadt Rastenberg, Blumenwiese

06.11.24
Krabbelgruppe

die Kita „Blumenwiese“ in Rastenberg bietet im November 2024 erneut einen Termin für die Kleinkinder- Krabbelgruppe* an.

KINDERKRABBELGRUPPE

Wenn Kinder in das Krabbelalter kommen, kann der Besuch einer Krabbelgruppe oder Spielgruppe eine gute Option sein. Dort haben sie die Möglichkeit, beim gemeinsamen Spielen Gleichaltrige kennenzulernen. Auch für Eltern sind diese Treffen interessant, da sie die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Eltern haben, oft über Themen wie Stillen, Schlafzeiten oder Kinderkrankheiten austauschen können. Krabbelgruppen sind somit eine wichtige Quelle für Kontakte und Informationen für Eltern.

AB WELCHEM ALTER IST DER BESUCH EINER KRABBELGRUPPE SINNVOLL?

Wie der Name „Krabbelgruppe“ schon andeutet, ist es ratsam, erst dann zu starten, wenn Ihr Kind mit dem Krabbeln beginnt. In diesem Alter kann es bereits erste soziale Fähigkeiten entwickeln, da es mit anderen Kindern interagieren kann. Einige Eltern besuchen jedoch bereits im frühen Säuglingsalter Krabbelgruppen oder Spielgruppen, weniger zur Förderung der Sozialkompetenz ihrer Kinder, sondern vielmehr zum Austausch mit gleichgesinnten Eltern.

WAS WIRD IN EINER KRABBELGRUPPE GEMACHT?

In der Regel leitet eine erfahrene Person die Krabbelgruppe und organisiert die Treffen sowie ein Programm. Die Hauptziele einer Krabbelgruppe sind frühkindliche Förderung und spielerisches Lernen. Der Leiter oder die Leiterin plant im Voraus, welche Aktivitäten im nächsten Treffen im Fokus stehen sollen, wobei Ideen und Anregungen der Eltern willkommen sind. Dies können beispielsweise Fingerspiele, Kinderlieder oder Bewegungsspiele sein.

VORTEILE EINER KRABBELGRUPPE

Kinder profitieren vom Spielen mit Gleichaltrigen, da sie voneinander lernen und sich gegenseitig motivieren können. Sie beobachten und imitieren einander, was ihre Entwicklung fördert. Spielgruppen fördern das soziale Miteinander, verbessern die motorischen Fähigkeiten und unterstützen die Sinnesentwicklung der Kinder. Der direkte Kontakt mit anderen Kindern ermöglicht es ihnen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich auf den Eintritt in eine größere Gruppe wie beispielsweise Übergang in den Kindergarten vorzubereiten.

Eltern sind zusammen mit ihren Kindern eingeladen,

am 06. November ab 15:00 Uhr

dabei zu sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Folgetermine werden regelmäßig veröffentlich, bzw. können in der Kita angefragt werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Kita Blumenwiese