Zwecke, Denkmal, Rastenberg, Erlebnisweg Rastenberg,Kalischacht

09.11.24
Einweihung Denkmallok

Die Bedeutung der „Denkmallok Rastenberg“

Die Denkmallok in Rastenberg erinnert an die wichtige Rolle, die die Nebenbahn Buttstädt–Rastenberg für die Region spielte. Ursprünglich als Güteranschlussbahn für den Kalibergbau gebaut, war die Strecke auch für den Personenverkehr von großer Bedeutung, insbesondere für den Kurort Rastenberg. Sie bot der Stadt eine Verbindung zur „großen weiten Welt“ und brachte wirtschaftlichen Aufschwung.

Besonders bemerkenswert ist, dass zwischen 1910 und 1923 ein Dreischienengleis zwischen Rastenberg und Hardisleben existierte. Diese Strecke teilte sich das Planum mit der meterspurigen Weimar-Rastenberger Eisenbahn, die bis 1923 eine direkte Verbindung nach Weimar bot.

Das Denkmal steht auch für die bedeutende Rolle des Kalibergbaus in der Region. Ohne die Eisenbahn wäre der wirtschaftliche Erfolg durch den Kalibergbau in Rastenberg und Umgebung kaum möglich gewesen. Viele neue Gewerbe siedelten sich an und die Bevölkerung wuchs rasch an.

Die Denkmallok vom Typ V 15, gebaut im VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, symbolisiert diese Geschichte. Sie wurde ab 1963 in Rastenberg eingesetzt.

•••

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann merken Sie sich diesen Termin:

Einweihung „ZWECKE – Denkmallok“

09.11.24 | 14:30 Uhr

Kirchallee – Standort Denkmallok

Sie sind herzlich eingeladen zur feierlichen Einweihung des „ZWECKE“-Denkmals, welches einen wichtigen Teil der Industriegeschichte Rastenbergs repräsentiert.

Nach der Enthüllung der Infotafel am Standort der Lok in der Kirchallee gibt es ab 15:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen weitere spannende Informationen zur Rastenberger Eisenbahngeschichte.

Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucher – bis dahin!

Öffentliche
Bekanntmachungen