Bundeswettbewerb
Zukunft Region –
wir haben gewonnen!

Die VG Kölleda ist einer der Preisträger im Bundeswettbewerb „Zukunft Region“!

Das bereits Anfang des Jahres beantragte und im Juli vorgestellte Projekt konnte die Jury überzeugen! Am 16. September wurden die Preisträger in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. In der Stadt Essen in Nordrhein-Westfalen anwesend war Rastenbergs Bürgermeisterin Beatrix Winter, sie konnte den Preis entgegennehmen.

Zukunft Region zielt auf eine stärkere Vernetzung und Kooperation der regionalen Akteure und fördert im Weiteren die Umsetzung praxisnaher Projekte für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Konkret geht es insbesondere um die Bereitstellung von günstiger erneuerbarer Energie aus der Region für die Region, sowie um die Etablierung einer gemeinsamen Plattform für Investitionen und Wissenstransfer. Interkommunale Zusammenarbeit und Bürgerbeteiligung sind zentrale Elemente des Entwurfs. Das Projekt wird von verschiedenen Thüringer Ministerien und zahlreichen weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

Wir danken der Jury für ihre Entscheidung und freuen uns, dass unser Projekt überzeugen konnte!